Frontansicht des Hauptgebäudes

Literatur- und Medienwoche 2025

Gerlinde Bammler | Organisatorin 

Vorschau Programm

Freitag, 31.01.2025 | 19:30 Uhr

Stephan Zinner

Prachtexemplar – Zwischen Bühne, Baumarkt und Familie. Als Schauspieler, Kabarettist und Musiker weiß Stephan Zinner: Das härteste Publikum wartet zuhause – die eigene Familie. Trotzdem stellt er sich gerne den Herausforderungen als Koch von trendigem Soulfood, Fahrdienstleiter, Christbaum-Chefeinkäufer, Heimwerker und Schwiegersohn. Dafür bekommt er zwar nicht immer Applaus, die Verletzungsgefahr ist hoch und die Gage niedrig, aber ein Lächeln ist eh viel mehr wert. Da hält man sogar die Welt da draußen aus, voller Scheuklappenträger auf ihrem eiligem Weg zur Selbstoptimierung.

Zinners Kurzgeschichten erzählen von kleinen Siegen und fulminanten Alltagspleiten zwischen Bühne, Baumarkt und Familientisch. Getragen vom rustikalen Feingeist eines genialen Unterhaltungskünstlers, versammeln sie sich zu einem von Florian Mitgutsch kongenial illustrierten Prachtexemplar von Buch.

Stephan Zinner, Schauspieler, Kaberetist & Autor

Kabarett, Lesung mit Musik

„Prachtexemplar“

Einlass: 19:00 Uhr | Beginn 19:30 Uhr

Eintritt: 28,00 Euro | Ermäßigt: 25,00 Euro

Sonntag, 02.02.2025 | 11:00 Uhr

Die RosenKavaliere & Hilmar Henjes

Texte und Musik der 20er und 30er Jahre:

Dieser Abend erinnert an die Zeit ab 1933, in der auf Basis sogenannter „Schwarzen Listen “ an vielen deutschen Orten öffentliche Bücherverbrennungen durchgeführt wurden. Außerdem wurden 1934 die, damals wie heute, legendären „Comedian Harmonists“, da drei ihrer sechs Mitglieder Juden waren, mit einem Auftrittsverbot in Deutschland belegt.

 

Hilmar Henjes, der mit dem Darstellerpreis des Landkreises Rosenheim ausgezeichnete Schauspieler im Ensemble des Theater Wasserburg. liest Texte aus Büchern der „schwarzen Liste der schönen Literatur“ und die „RosenKavaliere“ präsentieren unter Leitung von Anja Schwarze-Janka ein buntes Programm aus den bekanntesten Liedern der Comedian Harmonists.

Die Rosenkavaliere

Matineé: Lesung mit Musik

Einlass: 10:30 Uhr | Beginn 11:00 Uhr

Eintritt 15,00 Euro | Ermäßigt: 13,00 Euro

Montag, 03.02.2025 | 19:30 uhr

Benjamin von Stuckrad-Barre

„Noch wach?“ ist ein Sittengemälde unserer Zeit, ein typischer Stuckrad-Barre. Literarisch brillant, humorvoll und kompromisslos erzählt dieser Roman von Machtstrukturen und Machtmissbrauch, Mut und menschlichen Abgründen.

 

Kritiken:

»Benjamin von Stuckrad-Barres Roman ›Noch wach?‹ ist der erste deutschsprachige Roman, der die Widersprüche und Grauzonen verhandelt, die sich mit #MeToo verbinden. Es ist sein bestes Buch und das Beste, was man derzeit lesen kann.«

»›Noch wach?‹ ist das Buch dieses Jahres, von einem der besten deutschen Schriftsteller unserer Zeit, zu einem der wichtigsten gesellschaftlichen Themen der letzten Jahre, #MeToo und Machtmissbrauch. All das zusammen macht es relevant […]«

Benjamin von Stuckrad-Barre, Autor

Lesung

„Noch Wach?!“

Einlass: 19:00 Uhr | Beginn: 19:30 Uhr

Eintritt: 32,00 Euro, | Ermäßigt: 30,00 Euro

Mittwoch, 05.02.2025 | 19:30 uhr

Hans Pleschinski

Im August 1756 überfällt Friedrich der Große ohne Kriegserklärung Sachsen. Vor der hochgerüsteten preußischen Armee flüchtet Friedrich August, Herrscher über Sachsen und Polen, zusammen mit seinem Premierminister Heinrich von Brühl, nach Warschau. Aber die Reichsgräfin von Brühl bleibt in Dresden und kapituliert nicht, während das Land geplündert wird. Sie schmiedet einen Plan…
Getarnt durch ein Pseudonym, macht sie sich mit ihrer Kammerzofe auf den mühevollen Weg nach Leipzig, wo Friedrich der Große seine Audienzen hält. Kann man durch eine beherzte Tat die Geschichte verändern, einen barbarischen Krieg beenden?
In seinem neuen ebenso unterhaltsamen wie kenntnisreichen Roman erzählt Hans Pleschinski von einem wenig bekannten Ereignis der deutschen Geschichte und von heimlichen Heldinnen.

hanspleschinski m

Lesung

„Der Flacon“

Einlass: 19:00 Uhr | Beginn: 19:30 Uhr

Eintritt: 15,00 Euro | Ermäßigt: 12,00 Euro

Donnerstag, 06.02.2025 | 19:30 uhr

Christoph Reuter

In seinem neuen und dritten musikalischen Kabarettprogramm „Musik macht schlau! (außer manche)“ entführt uns der preisgekrönte Berliner Pianist und Kabarettist Christoph Reuter in die Welt der Musik. In seiner erkenntnisreichen und witzigen Musikstunde stehen ein paar menschheitsentscheidende Fragen im Raum: Macht das Hören von Mozarts Musik möglicherweise wirklich schlau und verstehe ich dann endlich mal die Relativitätstheorie von Einstein oder zumindest meine Schwiegermutter?  Das werden wir testen. Warum kann ich mir nicht mal die zweite Strophe von „O Du fröhliche“ merken, aber immer was mein Kollege letzte Woche Doofes zu mir gesagt hat? Fragen über Fragen, zu denen Christoph Reuter in seinem neuen musikalischen Kababrettprogramm Stellung beziehen wird mit Musik u.a. von Bach, Mozart, Avicii und Miles Davis. „Musik macht schlau! (außer manche)“ zeigt auch Ihnen, dass Sie sehr viel musikalischer (und vielleicht auch schlauer?) sind als Sie denken. 

christoph reuter 41 kopie

Musikkabarett

„Musik macht schlau! (außer manche)“

Einlass: 19:00 Uhr | Beginn 19:30 Uhr

Eintritt: 22,00 Euro | Ermäßigt: 20,00 Euro

Freitag, 07.02.2025 | 19:30 Uhr

Martin Frank (Ausverkauft)

Sie wollen wissen, worum es in meinem neuen Kabarettprogramm geht? Ich muss sie enttäuschen. Ich kann ihnen doch heute noch nicht sagen, was ich morgen für eine Nummer spielen werde. Vielleicht lästere ich heute über Milchalternativen und morgen attestiert man mir eine Lactoseunverträglichkeit. Vielleicht mache ich mich heute übers Gendern lustig und morgen fühle ich mich als Hortensie im Körper einer Orchidee. Vielleicht klebe ich mich heute öffentlich auf die Bundesstraße und morgen geh ich privat mit meiner Mama auf Kreuzfahrt durchs Mittelmeer.

Wenn Sie mich fragen, gleicht Kabarett und Comedy sowieso mehr einer Personenwahl. Entweder Sie können mich leiden und wir verbringen gemeinsam einen schönen Abend oder Sie können mich eben nicht leiden und schicken mir Ihre Schwiegermutter. Wie man es dreht oder wendet: Wahrscheinlich liegt’s an mir!

Martin Frank, Kabarettist

Kabarett

„Wahrscheinlich liegt‘s an mir“

Einlass 19:00 Uhr | Beginn: 19:30 Uhr

Eintritt: 34,50 Euro | Ermäßigt: 32,00 Euro