»Zusammen leben« ist ein prägendes Konzept im Internat Schloss Stein. Wir legen großen Wert darauf, dass Schülerinnen und Schüler, Pädagogen, und auch unsere Lehrkräfte und andere Mitarbeiter in einer harmonischen Gemeinschaft miteinander leben (und wachsen). So lebt auch Gesamtleiter Sebastian Ziegler nun in dritter Generation mit seiner Familie nicht irgendwo in Internatsnähe, sondern auf dem Schulcampus. Durch dieses enge Miteinander entsteht eine familiäre Verbundenheit, die den Alltag auf Schloss Stein prägt. Dieses unterstützende Umfeld und eine offene Kommunikation fördert das positive Miteinander aller Steiner.
Gemeinsame Aktivitäten in Sport, Kultur und Freizeit stärken die Zusammengehörigkeit und fördern den interkulturellen Austausch. In Stein treffen Schüler aus verschiedensten Kultur- und Lebensumfeldern aufeinander –so entsteht hier eine lebendige, vielfältige und sich gegenseitig unterstützende Gemeinschaft, die für ein positives Schulklima und erfolgreiches Lernen und Wachsen entscheidend ist.
Unsere Pädagogen und Erzieher bilden das Herzstück des Steiner Internatslebens. Sie kümmern sich liebevoll um das Wohl der Schülerinnen und Schüler, unterstützen, ermutigen und inspirieren sie. Durch ihre einfühlsame und engagierte Art schaffen sie eine warme und familiäre Atmosphäre, in der sich die Jugendlichen zu Hause fühlen können. Mit ihrer Fürsorge und ihrem Verständnis tragen sie maßgeblich zur persönlichen Entwicklung jedes Schülers bei.
Wir sind dankbar für ihr großartiges Engagement und ihre Hingabe, die das Internatsleben in Stein zu etwas ganz Besonderem machen.
Stellvertretender Internatsleiter | Haupterzieher große Jungs (11.–13. Klasse)
Internatspädagogin | Haupterzieherin große Mädchen (11.–13. Klasse)
Internatspädagoge | Haupterzieher kleine Jungs (5.-10. Klasse)
Internatspädagogin | Haupterzieherin kleine Mädchen (5.–10. Klasse)
Springer kleine Jungs (5.–11. Klasse)
Springer kleine Jungs (5.–11. Klasse) und große Jungs (11.–13. Klasse)
Springerin große Mädchen (11.–13. Klasse)
Springerin kleine Mädchen (5.–10. Klasse)
Springer große Jungs (11.–13. Klasse)
Unterstützung
Unterstützung
»Zusammen Leben in einer internationalen Gemeinschaft heißt, dass Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich lernen, aktiv ihr Leben zu gestalten und dabei Grenzen zu überwinden.«
Christian Matyszok | Pädagogischer Leiter
Die Schule bietet nach umfassenden Renovierungen in den letzten sechs Jahren moderne Zimmer für ein komfortables Wohnerlebnis. Großzügige 2er-Zimmer sind üblich, Abiturienten können nach Wunsch auch Einzelzimmer bewohnen. Alle Wohngruppen verfügen über Gemeinschaftsräume und Dienstwohnungen für die Pädagoginnen und Pädagogen.
Der Internatscampus bietet ein unterstützendes Umfeld für ein soziales Miteinander und offene Kommunikation, während gleichzeitig die Privatsphäre der Schülerinnen und Schüler respektiert wird. Neben den Wohnräumen stehen den Bewohnern moderne Freizeiteinrichtungen und Sportanlagen zur Verfügung, die die Zusammengehörigkeit stärken und den interkulturellen Austausch fördern.
Fächer und Stundenplan sind natürlich individuell für jeden Schüler und jede Klassenstufe unterschiedlich. Grundsätzlich aber sieht ein normaler Tag auf Schloss Stein wie folgt aus :
08.00 Uhr | 2 Unterrichtseinheiten
09.30 Uhr | Brotzeitpause, ein entspanntes zweites Frühstück mit großer Auswahl und Gelegenheit für Begegnungen mit Internatsleitung und Pädagogen.
09.50 Uhr | 2 Unterrichtseinheiten
11.20 Uhr | Kurze Pause
11.30 Uhr | 2 Unterrichtseinheiten
13.10 Uhr | Mittagessen unserer hochgelobten Küche. Auf Wunsch auch vegan oder vegetarisch.
13.35 Uhr | Schulversammlung: 15 Minuten für Organisatorisches, Programmanpassungen, besondere Ehrungen, Vorstellung neuer Schüler und Geburtstagskinder.
ab 14.00 Uhr | Neigungsgruppen, weitere Unterrichtseinheiten oder Gruppenaktivitäten.
Im Internat Schloss Stein spielen die Aktivitäten außerhalb des klassischen Schulbetriebs eine wichtige Rolle. So haben unsere Steiner hier eine unvergleichliche Vielfalt an Möglichkeiten, sich in unterschiedlichsten Bereichen auszuprobieren, Neigungen sowie Talente in den sogenannten »Neigungsgruppen« zu entdecken und weiterzuentwickeln.
Sport ist für Jugendliche aus vielerlei Hinsicht wichtig. Er fördert nicht nur körperliche Fitness und Gesundheit, sondern auch soziale Kompetenzen wie Teamarbeit, Fairplay und Respekt. Darüber hinaus bietet Sport eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und hilft dabei, Stress abzubauen und das Selbstbewusstsein zu stärken. Durch die Teilnahme an sportlichen Aktivitäten/Wettkämpfen lernen Jugendliche außerdem wichtige Lebenslektionen wie Durchhaltevermögen, Zielsetzung und den Umgang mit Niederlagen, die ihnen auch in anderen Bereichen ihres Lebens zugutekommen. Aus diesen Gründen müssen alle zusätzlich zum Sportunterricht eine »Neigungsgruppe« Sport belegen.
Auf unserem Gelände bieten wir eine herausragende Infrastruktur dafür. Wir waren nicht nur Pioniere mit unserer topmodernen Sporthalle mit ASB-Glasschwingboden, sondern verfügen auch über einen großzügigen Sportplatz sowie ein Rasenspielfeld und einem Beachvolleyballplatz. Zudem sind wir sehr stolz darauf, eine eigene Kletterhalle zu besitzen. Diese ist mit einer Vielzahl von Routen ausgestattet, die sowohl Anfänger als auch erfahrene Kletterer herausfordern. Nach einer kürzlich erfolgten Renovierung präsentiert sich unser Fitnessraum in neuem Glanz, ausgestattet mit einer breiten Palette an Cardio- und Kraftgeräten sowie Crossfit-Einheiten.
In den Wintermonaten kommt uns unsere geographische Lage zugute. Sobald und solange die Schneeverhältnisse es zulassen, bieten wir mehrmals wöchentlich Ski Alpin an. Bei uns kann man Skifahren lernen, seine Fähigkeiten verbessern oder einfach diese große Leidenschaft mit uns teilen.
Weitere Sportmöglichkeiten:
Eine künstlerische Ausbildung ist von entscheidender Bedeutung, da sie Kreativität, Ausdruck und emotionale Intelligenz fördert. Sie ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, ihre Talente in Bereichen wie Musik, Kunst & Kultur zu entfalten und ihre Persönlichkeit ganzheitlich zu entwickeln. Darüber hinaus trägt sie zur Entwicklung von Teamfähigkeit und Selbstbewusstsein bei, was für das persönliche Wachstum unerlässlich ist.
Unser Kultur-Angebot:
Soziales Engagement ist uns sehr wichtig. Es fördert nicht nur das Gemeinschaftsgefühl und die Zusammenarbeit, sondern lehrt auch wichtige Werte wie Verantwortung, Einsatzbereitschaft und Solidarität. Darüber hinaus trägt es aktiv zur Sicherheit und zum Wohlergehen der Gesellschaft bei und ermöglicht den Teilnehmenden, wertvolle Fähigkeiten und Erfahrungen zu erwerben, die sie in ihrem persönlichen und beruflichen Leben weiterbringen.
Handwerkliche Fächer ermöglichen es den Schülern, theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen und ganz neue Fähigkeiten zu erlernen.
Die Küche auf Schloss Stein bietet täglich eine große Auswahl gesunder und schmackhafter Mahlzeiten, die liebevoll vor Ort zubereitet werden. Unser eingespieltes Küchenteam sorgt für einen abwechslungsreichen und köstlichen Speisenplan, der auch vegetarische und vegane Optionen umfasst. Vom Frühstück bis zum Abendessen – und auch am Wochenende – legen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnnen der Küche sehr viele Wert darauf, dass jede Mahlzeit nicht nur nährstoffreich, sondern immer auch ein Genuss ist.
Internate bieten Schülern nicht nur einen Ort zum Lernen, sondern auch die Möglichkeit, intensive soziale Erfahrungen zu sammeln. Ein besonders wertvolles Element dieser Gemeinschaft ist das Gemeinschaftswochenende.
Im Laufe des Schuljahres 2024 / 2025 gibt es in Stein sieben offizielle und zwei inoffizielle Gemeinschaftswochenenden. Es ist uns wichtig, Momente der Begegnung zu schaffen. Momente, an die man sich erinnert. Es gibt eine Bandbreite an Aktivitäten: Sportliche Ereignisse und Ausflüge, die alljährliche Schnitzeljagd, Theaterfahrten, einen Social Media Workshop mit einer Ex-Googlerin, unseren Adventsmarkt, den Winterball, und vieles mehr.
Für uns in Stein steht die Beziehung stets im Vordergrund: Gemeinsam mit den Jugendlichen regelmäßig, aber auch informell in Beziehung zu treten, also ins Gespräch zu gehen und Wachstum anzuregen. Hier einigt man sich auf konkrete Entwicklungsziele, basierend auf den Ausgangsvoraussetzungen der Jugendlichen und den Erwartungen aus Lehrinhalt und Pädagogik. Die Ziele schließen die gesamte Persönlichkeit des Schülers, den Unterricht, und Themen für die Studienzeit sowie außerschulische Aktivitäten ein und werden von den älteren Steinern selbst festgelegt; bei den jüngeren Schülern unterstützen wir selbstverständlich den Prozess mit konkreten Anregungen. Wir wirken alle zusammen: Es gibt einen regelmäßigen Austausch zwischen Unterrichtenden und Internatspädagogen; hierbei erfolgt eine Abstimmung und auch Rückmeldung zu den Zielvereinbarungen. Die unterschiedlichen Gesprächsebenen sind Einzelgespräche mit den Jugendlichen, Klassengespräche, Einzelgespräche im Internat und Gruppensitzungen, eine wöchentliche Sitzung als Austausch- und Vereinbarungsort mit Leitungspräsenz und Feedback an die Schüler. Zweimal im Jahr werden Elternbriefe mit Feedback zum Status Quo und Anregungen zum weiteren Wachsen verschickt.
Schlosshof 1
83371 Stein an der Traun
T | +49 8621 8001114
© 2023 Schule Schloss Stein e.V.
To provide the best experiences, we and our partners use technologies like cookies to store and/or access device information. Consenting to these technologies will allow us and our partners to process personal data such as browsing behavior or unique IDs on this site and show (non-) personalized ads. Not consenting or withdrawing consent, may adversely affect certain features and functions.
Click below to consent to the above or make granular choices. Your choices will be applied to this site only. You can change your settings at any time, including withdrawing your consent, by using the toggles on the Cookie Policy, or by clicking on the manage consent button at the bottom of the screen.
Am 10.12. um 19:00 stellen wir unser Internat in einer ca. 45 minütigen Präsentation online vor. So haben Sie die Möglichkeit, die Schule Schloss Stein bequem von zu Hause aus kennenzulernen.