Schüler auf dem Bauernhof

AUSFLUG AUF DEN BAUERNHOF

Juni | Daniel Glotz

Am 24.06. besuchte die 5. Klasse zusammen mit Herrn Glotz den Bauernhof von Herrn Thaler in der Nähe von Stein.

Zu Beginn erzählte Herr Thaler einige Fakten über seinen Hof. Dieser ist schon hunderte von Jahre alt und wird immer von Generation zu Generation weitergegeben, also ein reiner Familienbetrieb. Zirka 130 Jungbullen mit einem Anfangsgewicht von ca. 250 kg werden dort aufgezogen, bevor sie mit einem Endgewicht von ca. 480 kg weiter verkauft werden. Diese Bullen durften die Steiner Schüler in den Ställen ansehen und auch streicheln. Neben der Aufzucht der Jungbullen betreibt die Familie aber noch einige andere Aufgaben. Sie bringen Kalk auf die Felder aus, um einer Bodenversauerung entgegenzuwirken. Zudem befreit die Familie Thaler aber auch Gehwege im Winter von Eis und Schnee in Trostberg und baut ebenso das Futtermittel für ihre Bullen auf zahlreichen Feldern mit einigen Hektar Fläche selbst an. Auf den Dächern des Wohnhauses und der Ställe befinden sich Photovoltaikanlagen, diese produzieren für ca. 70 Haushalte Strom.

Die 5. Klässler mit Herrn Thaler

Ein Highlight dieser Exkursion waren neben den Bullen auch die Traktoren in verschiedenen Größen, die auch das Interesse der Schüler erweckten und jeder mal Platz nehmen wollte.

Am Ende dieser interessanten Exkursion bedankten wir uns bei Herrn und Frau Thaler für die vielen tollen Eindrücke, die wir sammeln konnten, bevor es wieder zurück nach Stein ging.