Schülerinnen und Schüler vor Schloss Herrenchiemsee

Kunst und Demokratie – Könnt ihr noch?

Juli | Anke Stütz

Am 22.7. machten die 11. und die 12. Klasse einen Ausflug auf die Herreninsel, um sich mit Frau Stütz, Frau Sens und Herrn Prechtl die Ausstellung »Kunst und Demokratie – Könnt ihr noch?« im Schloss Herrenchiemsee anzusehen.

Bei der Schifffahrt über dem Chiemsee

Bei schönstem Sonnenschein, über den wir uns ganz besonders freuten, da der Wetterbericht Regen angesagt hatte, ging es ab Chieming mit dem Schiff über die Fraueninsel zum Anlegesteg auf der Herreninsel. Für viele der internationalen Schüler war es die erste Schifffahrt auf dem Chiemsee und so genossen sie die etwa 40-minütige Überfahrt, genauso wie die meisten deutschen Schüler. Nur Dominik wurde etwas seekrank und war froh, als er wieder festen Boden unter den Füßen hatte.

Nach einer 20-minütigen Wanderung zum Schloss begann auch schon unsere Führung durch die Ausstellung, die über 50 beeindruckende Exponate von verschiedenen namhaften Künstlern, wie Joseph Beuys, Pablo Picasso, Ernst Ludwig Kirchner, Francis Bacon und vielen anderen zeigt. Die Werke, die in 10 thematischen Sektionen eine künstlerische Annäherung an die Demokratie ermöglichen, umfassen eine Zeitspanne von 1921 bis zur Gegenwart. In den Werken werden demokratische Grundwerte wie Freiheit, Gleichheit, Selbstentfaltung und die Würde des Menschen behandelt. Im Anschluss an die Führung, durften unsere Schüler selbst künstlerisch tätig werden und sich in einem der Ausstellungsräume verwirklichen, was den meisten Schülern sichtlich Spaß machte.

Ausstellung Herreninsel

Die letzten zwei Stunden auf der Insel standen den Schülern zur freien Verfügung. Die meisten stärkten sich bei dem herrlichen Wetter in der Schlosswirtschaft. Besonders schön war es, dass unser ehemaliger Auslandsschüler Alejandro aus Kolumbien zu Besuch war und den Ausflug mit seinem Freund Hannes gemeinsam erleben konnte.