Anna Lang

Stein Proudly Presents:

Anna Lang

Wer Anna Lang kennt, der weiß: Hier begegnet man einer beeindruckend lebendigen Persönlichkeit. Mit ihrer positiven Energie, ihrer großen Hilfsbereitschaft und der besonderen Fähigkeit, Freundschaften über Altersgrenzen hinweg zu pflegen, prägt sie das Miteinander in Internat und Schule auf ganz eigene Weise. Für ihr außergewöhnliches Engagement im Zusammenleben wurde Anna 2024 mit dem »Meilenstein« ausgezeichnet – eine Würdigung, die sie mehr als verdient hat.

Anna ist nicht nur engagiertes Mitglied des Schulchors und leidenschaftliche Theaterspielerin, sondern auch seit vielen Jahren ein fester Bestandteil unserer Schulgemeinschaft – als Stipendiatin, Tagesschülerin und seit der 8. Klasse auch als Internatsschülerin.

Ihr Bildungsweg ist dabei so besonders wie sie selbst: Bereits in der Grundschule wurde Anna früher eingeschult und wechselte nach einem Sprung von der dritten in die fünfte Klasse direkt zu uns ans Gymnasium. Seitdem ist sie Teil unserer Schulgemeinschaft – und startet im September in die 13. Klasse – auf direktem Weg zum Abitur.

Rückblickend zeigt sich an Annas Entwicklung exemplarisch, was unser Leitgedanke »Zusammen wachsen« bedeutet: Persönliche Förderung in kleinen Klassen, individuelle Begleitung durch Pädagogen und ein Umfeld, in dem jede Schülerin und jeder Schüler den eigenen Weg finden und gehen darf.

Anna bei der Schnitzeljagd

Wo hast du außerhalb der Steinermauern auch Theater gespielt?

»In Immling, ein kleines schönes Festival In Halfing. Dort habe ich in Musicals und dem Opernchor mitgewirkt!«

Geschichte oder Mathematik?

»Geschichte definitiv… Mathe ist tatsächlich nicht so meins, Geschichte ist aber total interessant, vor allem mit unserer wunderbaren Lehrerin, Frau Lechner.«

Anna beim Steiner Theater 2025

»Ich erinnere mich noch ganz genau an Annas ersten Auftritt an der Schule. Ich hatte damals das kleine Oberstufenbüro im Erdgeschoss. Plötzlich klopfte es an meine Tür, davor stand ein Elternpaar mit einem noch sehr kleinen Mädchen, das sich hinter dem Rockzipfel der Mama versteckte. Mit dabei war der damalige Schulleiter Herr Flamm. Er wollte mir dieses Kind vorstellen und auch besonders ans Herz legen. Dieses Mädchen war an der Grundschule hoffnungslos unterfordert, aber eigentlich noch viel zu jung für das Gymnasium.

Anna kam nach Stein! Die damalige 5. Klasse bekam dann auch das Klassenzimmer neben meinem Büro. Ich hatte dann eine spannende Zeit in diesem Büro! Da war immer was los im Nachbarzimmer! Ab und zu wurde es Anna zu bunt, dann schlug die Tür und sie war weg. Frau Bammler hat sie dann mal wieder gesucht.

Wer die junge Frau heute sieht, kann dies gar nicht glauben. Aus dem kleinen, sehr liebenswürdigen Irrwisch wurde eine verantwortungsbewusste, äußerst soziale junge Frau, die sich gerne um neue Schüler kümmert, um ihnen das Einleben in Stein zu erleichtern. Wenn jemand weiß, wie schwierig das sein kann, dann Anna.

Im kommenden Schuljahr wird sie nun schon Abitur machen. Sie wird uns allen sehr fehlen. Liebe Anna, alles erdenklich Gute auf einem weiteren Lebensweg. Ich bin ganz sicher, wir beide bleiben in Verbindung!«

Anna als Gruppenleiterin

Stein proudly presents:

Altsteinerin Erina Uhl

Stein proudly presents: Erina Uhl

Altsteinerin von ganzem Herzen und engagierte Vorstandsvorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer der Schule Schloss Stein. Stein proudly presents: Erina Uhl.