Lisa und Philippa

Stein proudly presents:

Lisa Linnemann & Philippa Nußbaum

Stein proudly presents: Tagesschülerinnen Lisa Linnemann & Philippa Nußbaum!
Zwei echte Powergirls aus den Landkreisen Traunstein und Rosenheim, die mit ihrer offenen Ausstrahlung und ihrem Engagement unsere Schulgemeinschaft auf unterschiedlichste Art & Weise bereichern. Lisa – 8. Klasse – und Philippa – 7. Klasse – haben unser Steiner Motto »ZUSAMMEN WACHSEN« komplett verinnerlicht:

Lisa ist gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Laura schon seit der 5. Klasse bei uns. Ob beim Sport, bei täglichen Diensten oder einfach im gemeinsamen Miteinander: Lisa ist stets mit vollem Herzen dabei.

Philippa sorgt mit ihrem sonnigen Gemüt nicht nur für gute Laune, sondern auch für starken Zusammenhalt. Besonders neue Schülerinnen und Schüler finden in ihr eine herzliche Begleiterin, die mit offenem Ohr und viel Feingefühl durch die ersten Wochen führt.

Wer die beiden kennt, weiß: Hier geht ganz viel Stein-Spirit Hand in Hand mit Humor, Herzlichkeit und echter Teamplayer-Energie.

Elterninterview mit Lars Nußbaum:

Wie sind Sie auf die Schule Schloss Stein aufmerksam geworden?

»Das ist eine alte Geschichte. Nach meinem Abitur in Bonn-Bad Godesberg ging ich in meiner Bundeswehrzeit zu den Gebirgsjägern nach Bad Reichenhall. Hin und wieder besuchten ein Freund aus Bonn – ebenfalls Gebirgsjäger – und ich in dieser Zeit Freunde, die in Stein im Internat waren. Frau Ziegler hieß uns jedes Mal herzlich willkommen und lud die ‚armen hungrigen‘ Soldaten erst einmal zu einem ordentlich Abendessen ein. Die offene, freundliche und familiäre Art des Umgangs in Stein hat mich damals schon sehr beeindruckt. Als ich dann einen Vorstellungstermin für Philippa vereinbarte, begrüßte mich Sebastian Ziegler mit den Worten: „Jetzt haben wir uns aber lange nicht gesehen, es ist Zeit geworden…“ Das waren 37 Jahre seit meinem ersten Besuch!«

Warum haben Sie sich für Stein entschieden?

»Philippa hatte auf Ihrer alten Schule große Schwierigkeiten, darum waren wir auf der Suche nach einer neuen Schule. In Frage kamen eine Realschule und ein anderes Gymnasium. In diesen Überlegungen kam mir die positive und familiäre Atmosphäre in Stein wieder in Erinnerung. Nach einem sehr angenehmen Vorstellungsgespräch und einem dreitägigen Probeunterricht war für Philippa klar, dass sie in Stein bleiben wird. Drei Tage nach dem Probeunterricht war Philippa eine ‚Steinerin‘.«

Was ist Ihr Lieblingsevent im Steiner Kalender?

»Hier sind wir uns nach einem Jahr noch nicht schlüssig. Der Adventsmarkt hat uns jedenfalls sehr begeistert.«

Was schätzen Sie am meisten an der Nachmittagsbetreuung in Stein?

»Die Schülerinnen und Schüler werden nach dem Unterricht und dem gemeinsamen Mittagsessen bei den Hausaufgaben betreut, auch Themen, die im Unterricht nicht vollkommen verstanden wurden, können von den Betreuern erklärt werden. Zudem bietet das Nachmittagsprogramm viele Möglichkeiten neue Sportarten oder Neigungen kennenzulernen und auszuprobieren, die ohne dies nie und nicht regelmäßig ausgeübt würden.«

Philippa, Lisa und Herr Ziegler

Sebastian Ziegler über Lisa & Philippa:

»Lisa und Philippa sind das beste Beispiel dafür, wie sich auch Tagesschülerinnen oder »Halbinterne«, wie wir sie hier in Stein liebevoll nennen, bestmöglich in unsere Gemeinschaft integrieren können. Seit Mitte der Neunziger Jahre wird der Gemeinschaftsgedanke mit Tagesschülern durch eine bewusste Einbeziehung in Studienzeiten und Aktivitäten von den meisten gerne angenommen; so wird man folglich nicht nur Mitglied der Klassen-Gemeinschaft, sondern voll und ganz Teil von Stein: Mit internationalen Kontakten und Freundschaften fürs Leben.«

Stein proudly presents:

Matt Lorenz

Stein proudly presents: Matt Lorenz

Wir möchten Ihnen Matt Lorenz vorstellen – ein echtes Multitalent auf unserem Campus. Geboren in Südkalifornien, bringt er nicht nur technisches Know-how, sondern auch viel gute Laune und Hilfsbereitschaft mit.

Anna Lang

Stein proudly presents: Anna Lang

Mit ihrer positiven Energie, ihrem sozialen Gespür und ihrer Begeisterung für Theater und Musik prägt sie das Leben in Internat und Schule auf besondere Weise. Seit der 5. Klasse Teil unserer Gemeinschaft, startet Anna nun in ihr letztes Schuljahr.